Sonntag, 2. Oktober 2016

My home is my castle

Am Freitag war ein ganz normaler, langer Uni-Tag und obwohl ich recht müde und immer noch etwas angeschlagen war, lief es schon ganz gut. Also, heißt, dass ich ziemlich viel in der Vorlesung verstehe und soweit gut durch den Tag gekommen bin.
Gestern lief auch nicht viel. Ich habe mir, wie ihr vielleicht gemerkt habt, viel Zeit genommen, um endlich mal wieder den Blog zu aktualisieren. Ich hatte die letzten drei Wochen nicht so besonders viel Zeit, weil vieles noch nicht ganz geregelt war. Mittlerweile ist das meiste aber soweit klar und ich denke, ich schaffe es jetzt auch regelmäßiger hier zu posten.
Außerdem ist im Haus jetzt auch soweit alles fertig und ich kann endlich die lang erwarteten Bilder unseres neuen Heimes einstellen :)
Ess- und Wohnzimmer, die Tür in der Mitte ist die eigentliche Haustür, durch die Tür links kommt man aber auch nach draußen; die offene Tür auf der rechten Seite führt zum Bad und die Tür, die hinter dem Treppengeländer versteckt ist, verbirgt unsere Waschmaschine vor neugierigen Blicken :D
das untere Bad 
Waschmaschinenrumpelkammer :D

Hier noch einmal die Sicht auf die Waschmaschinentür, die Treppe und rechts die Tür zur Küche
die Küche - komplett mit Gasherd und Gas-Durchlauferhitzer für das Wasser :P
Hinter dem Kühlschrank versteckt sich noch ein kleines Fenster und ein kleines Tischchen 

Das obere Geschoss: die offene Tür führt zum Bad, die linke erste Tür zu Brendas und die zweite zu meinem Zimmer; die Tür zu Maiders Zimmer ist hinter mir außerhalb des Fotos :D
das obere Bad, was wir eigentlich alle benutzen, weil sowieso nicht zwei Personen gleichzeitig duschen können, weil dann oben nur deutlich weniger und auch kälteres Wasser ankommt :D
Mein Zimmer! :)
 Abends waren wir dann noch zu viert - Camila, Alma, Brenda und ich - im Growler etwas essen. Das ist das Restaurant auf der Teja, in dem die Gerichte für mehrere Personen in Eimern serviert werden :)

Heute hatte ich mal wieder mit meinem Fahrrad zu kämpfen. Ich wollte noch etwas besorgen gehen, für unser Kochprojekt und dachte ich bin in spätestens einer Stunde zurück. Dummerweise hat mein Fahrrad beschlossen, dass es ja so schön war, nicht gefahren zu werden, und darum jetzt das Hinterrad den Geist aufgeben lassen. Das habe ich bereits gemerkt bevor ich losgefahren bin, allerdings dachte ich es wäre nicht so schlimm und ich könnte ihm noch eine Chance geben. Also bin ich zur Tankstelle gefahren, um es dort aufzupumpen und dann weiter zum Hyper-Lider zu fahren, um die Besorgungen zu machen. Soweit, so gut, ich bin tatsächlich relativ problemlos angekommen und auch gerade eine Luftpumpe auf meiner Liste hinzugefügt. Als ich dann jedoch fertig war und wieder zurück wollte - das sind mit dem Fahrrad auch ohne Probleme schon gut 20-25 Minuten - war der Reifen komplett platt. Die neue Luftpumpe kam also sofort zum Einsatz - und zwar gleich 5 Mal auf dem gesamten Weg, da ich alle 200 m wieder das Rad aufpumpen musste. Als ich wieder auf der Teja war, habe ich dann aufgegeben und den Rest des Weges geschoben. Nur gut, dass ich mir in weiser Voraussicht, beim letzten Mal gleich mal zwei neue Schläuche gekauft habe.
Im Lider habe ich außer der Luftpumpe und den fehlenden Zutaten auch noch unsere Camping-Ausrüstung aufgestockt. Wir wollen nämlich nächstes Wochenende, und auch weitere kommende, campen gehen, in den vielen Nationalparks, die es hier gibt. Dazu habe ich ein Zelt und eine Isomatte erstanden. Zusammen mit meinem genialen Daunenschlafsack (danke Mama! *-*) bin ich nun bestens gerüstet :)
Zelt und Isomatte: Check!

Die Mädels waren aber glücklicherweise schon fast mit unserem Essen fertig, sodass mich das auf jeden Fall wieder aufgemuntert hat. Es gab die mexikanische Version von Pfannkuchen mit Zimt und Zucker. Ich habe den Namen vergessen, aber es ist auf jeden Fall sehr sehr lecker!
*-*

Donnerstag, 29. September 2016

Bike problems continue...

Für mich stand heute mal Entspannung auf dem Plan. Ich brauchte mal eine Pause und habe dementsprechend nicht viel gemacht. 
In dem einem Kurs muss ich allerdings bis nächste Woche eine 10-minütige Präsentation auf Spanisch vorbereiten - Wuhu, das wird ein Spaß! 
Ich habe mit Thaikes (aus Brasilien) und Julias Hilfe auch den Schlauch meines Vorderrades gewechselt. Das war mal wieder nicht so einfach, wie gedacht :D Eigentlich bin ich ja jetzt Experte was Schlauch wechseln angeht, aber es ging schon damit los, dass mein neu erworbenes Fahrradwerkzeug nicht auf die Schrauben an meinem Rad passte. Es war ein zu kleiner Durchmesser. Netterweise hat mir Thaike, der auch in einer Cabana von Don Carlos wohnt, aus dessen Werkzeugkasten den passenden Schlüssel besorgt und die extrem festsitzenden Schrauben gelöst. Soweit, so gut - das Rad war schon einmal ab. Überraschend stand dann Julia vor der Tür, die eigentlich, wie ich auch, zum Salsa wollte, es sich aufgrund des Regens jedoch anders überlegt hatte. Meine Pläne waren von meinem Fahrrad durchkreuzt worden :D Sie half mir dann den Mantel von der Felge zu bekommen - aus irgendeinem Grund haben wir dafür bestimmt gut 15 Minuten gebraucht. Der Rest ging dann relativ einfach, nur hatte ich natürlich keine Luftpumpe. Mein Fahrrad ist also wieder ganz - aber trotzdem noch platt...
Danach haben Julia und ich dann für uns, Brenda und Maider Pfannkuchen zubereitet. Das hat eine ganze Weile gedauert, aber war im Endeffekt auch sehr lecker!

Mittwoch, 28. September 2016

Final version

Ich habe jetzt endlich meine Kurse gewählt und kann nun meinen Stundenplan präsentieren :D Jetzt muss nur noch eine Entscheidung bezüglich des Sports gefällt werden - vermutlich am Wochenende.
Muskelkater und Erkältung sind allerdings kein bisschen besser, sondern eher schlimmer geworden... naja da muss ich jetzt wohl durch. Ich denke mein Immunsystem kommt mit dem Jahreszeitenwechsel nicht so ganz klar...
Ich habe einen neuen Schlauch für mein Fahrrad gekauft - jetzt muss ich nur noch wechseln, dann kann ich wieder durch die Gegend düsen :D
Zum Abendessen haben Brenda und Alma Tacos gemacht. Also eigentlich sind Tacos mit Fleisch gefüllte Tortillas, da es aber ohne das richtige Werkzeug so schwierig ist, schön runde Tortillas selbst zu machen, haben sie sie mit Sopes, der kleinen, dickeren Version von Tortillas gemacht. Die waren auch echt wieder sehr lecker!
Mein endlich kompletter Kurswahlzettel!
Finaler Stundenplan :)
Taco-Sopes *-*

Dienstag, 27. September 2016

Nope

Nicht cool heute... Erstmal die erste Vorlesung durchgeschlafen, weil ich mit richtig fiesen Halsschmerzen aufgewacht bin und mich gar nicht gut gefühlt habe. Zur zweiten bin ich dann gegangen, habe mich allerdings trotzdem noch nicht so fit gefühlt.
Der Witz war, dass in dem Kurs um 4 Uhr für heute ein Lektürentest anstand - über einen spanischen Text über Soziologie über 15 Doppelseiten... Sonst wäre die dritte Uni-Woche am anderen Ende der Welt in einer fremden Sprache natürlich auch langweilig. Glücklicherweise stellte sich der Test als relativ leicht und gut machbar heraus. Das war immerhin etwas.
Jedoch entwickelte sich zu der Erkältung mit anhaltenden starken Hals- und Kopfschmerzen im Laufe des Tages noch der Muskelkater des Todes. Das war die Quittung für gestern :D Immerhin war ich damit nicht alleine: Julia, Evelyn und Rym ging es kein bisschen besser :´D
Abends ist Julia noch spontan vorbeigekommen und wir haben Pizzabrötchen zum Abendessen gemacht :)
Seit gestern haben wir übrigens auch Möbel in unserem Wohnzimmer - so langsam wird es. Ich stelle bald Bilder von allem ein :)

Montag, 26. September 2016

Platt

Als ich heute morgen los wollte, kam ich erstmal nicht weit. Genauer gesagt nicht mal von dem Grundstück herunter - mein Fahrrad hat nämlich einen Platten. Ich habe keine Ahnung, wie es passiert ist, aber auf jeden Fall musste ich dann zum Rudern laufen und kam natürlich zu spät. Ich habe heute morgen nämlich zum ersten Mal Rudern im Wasser ausprobiert! Das war cool und nicht mal so unfassbar schwierig, wie ich gedacht habe :) Ich habe mich allerdings noch nicht entschieden, ob ich es weiterhin machen möchte.
Meinen Zettel zur Kurswahl muss ich am Mittwoch abgeben, es steht also sehr bald fest, wie mein finaler Stundenplan aussieht :D
Heute Abend war ich mit Julia und Evelyn, wie gesagt, noch beim Kung Fu Probe-Training. Das war wirklich richtig gut! Es war super anstrengend und wir konnten uns mal wieder so richtig auspowern! Ich habe allerdings das Gefühl, dass schon wieder eine Erkältung im Anmarsch ist, weswegen ich danach ziemlich fertig war, und nur noch ins Bett wollte.
plattes Fahrrad... :(

Sonntag, 25. September 2016

Recap of the week

Diese Woche war ich unheimlich viel unterwegs, um Dinge zu besorgen für unser Haus und mein Fahrrad und um in der Uni alle Vorlesungen und ein paar Sportarten mal auszutesten. Viel besonderes ist allerdings nicht passiert.

Seit Mittwoch bin ich stolze Besitzerin von Lichtern für mein Fahrrad und eigentlich wollte ich abends zum Salsa. Doch das war wieder einmal eine Aktion, die von der schlechten Informationsweitergabe zeugte. Es kursierten nämlich drei verschiedene Pläne der sogenannten "Talleres". Das sind von der Uni organisierte Kurse, die jedoch nicht unter den Unisport fallen. Salsa sollte ursprünglich auf dem Campus Isla Teja stattfinden, an dem wir auch an die Uni gehen und wo wir ganz in der Nähe wohnen. Aufgrund von Bauarbeiten auf der Teja wurde es jedoch auf den Campus Miraflores verlegt. Davon, wann die "Talleres" in Miraflores stattfinden gab es zwei verschiedene Pläne. Einer hing an der Uni aus und den anderen haben wir von Macarena, der Verantwortlichen für die Intercambios, geschickt bekommen. Wir dachten, der von Macarena wird wohl stimmen, also sind wir mittwochs zum Salsa. Es stellte sich jedoch raus, das dem nicht so wahr und dass Salsa donnerstags stattfindet. Weil wir schon mal da waren, haben wir auf den anschließenden Kurs gewartet, um daran teilzunehmen. Das ging dann jedoch auch nicht, weil die Kurse schon im vorigen Semester angefangen hatten, und die Teilnehmer jetzt nur noch ihre Choreografien für ihren Auftritt üben werden. Wir haben also mal wieder 1,5 Stunden ohne Sinn gewartet...

Der Donnerstag war auch größtenteils unspektakulär. Tagsüber habe ich mir lediglich einige weitere Vorlesungen angeschaut. Abends habe ich mich dann allerdings noch mit zwei anderen Deutschen getroffen, um für die "Feria International" am Freitag Käsespätzle vorzubereiten. Das war ein wirklich spaßiger Abend und ein ziemlich tolles Gefühl, zum Abendessen Käsespätzle essen zu können! *-*

Am Freitag war dann um 14 Uhr die "Feria International". Alle Intercambios haben etwas vorbereitet, um ihr Land zu repräsentieren - hauptsächlich natürlich Essen. Für die Deutschen waren Käsespätzle, Kartoffelsalat, Milchreis, Schnitzel und Apfelkuchen am Start und es wurde auch alles leer gegessen. Es hat Spaß gemacht, Spezialitäten aus den verschiedenen Ländern zu probieren, jedes einzelne davon zu beschreiben, würde jetzt allerdings zu lange dauern. Nur so viel: es gab kulinarische Köstlichkeiten aus 11 Ländern, Mexiko, Costa Rica, Belgien, Kanada, Argentinien, Frankreich, Spanien, Brasilien, Korea, Deutschland und Kolumbien.
Julia, Evelyn (beide auch aus Freiburg) und ich waren abends noch gemeinsam beim Kung Fu, allerdings war kein Training und wir wollen stattdessen nächste Woche Montag zusammen zum Probetraining gehen.
Anschließend haben wir mit Alma und Brenda zusammen bei uns zuhause noch gekocht.
Alle Intercambios!

alle deutschen Intercambios :)

Samstags waren Brenda und ich beim Friseur. Brenda wollte sich eigentlich ihre ebenfalls super langen Haare radikal auf Schulterlänge kürzen lassen, doch der Friseur bei dem wir waren, war nicht gerade der Beste. Na klar es war sehr günstig, aber das waren alle Friseure, die in dieser kleinen Galerie waren. Darum dachten wir, das wird schon so stimmen und außerdem kann man beim Spitzen schneiden normalerweise ja nicht so viel falsch machen. Brenda hat sich auf jeden Fall auch dafür entschieden, nur die Spitzen schneiden zu lassen, weil ihr der Friseur suspekt war. Ich muss ehrlich sagen, ich habe noch nie in meinem Leben so schnell die Haare geschnitten bekommen und hatte auch noch nie in meinem Leben das Gefühl, das man das so besser nicht machen sollte. Der Typ hat meine Haare vor dem Schneiden einfach nicht mal richtig durchgebürtstet. Ich hatte das Gefühl er hat einfach mal da geschnitten wo der Kamm stecken blieb... Okay then...
Abends war in Valdivia "Carnival de Primavera", also Frühlingskarneval. Da sind wir hingegangen und das war auch ganz schön. Es war etwas anders als zuhause. Man hatte das Gefühl, die komplette Stadt stünde an der "Costanera", also der Küstenpromenade, um einen Blick auf das Spektakel werfen zu können, das tatsächlich auch nur dort stattfand. Also es war schon eine Art Umzug, aber ein sehr kurzer, und sehr auf Präsentationen vor zwei Bühnen mit Kommentatoren ausgelegter Umzug. Als erstes kamen jede Menge Tanzgruppen, die jeweils vor den Bühnen ihre Choreografien aufführten und später war es Zeit für die Themenwagen. In Köln sind diese thematisch ja normal immer an die jeweilige Gruppe angelehnt, hier waren sie jedoch einfach knallbunte, aufwendig gestaltete Wagen zu aktuellen Trends. Es gab einen Wagen von "Die Eiskönigin", einen von "Pokemón", einen von "Mario Kart", einen der "Ghost Busters" und einen der Feuerwehr. Alle Wagen waren aber mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet worden und wirklich schön anzusehen. Etwas oberhalb des Umzuges gab es eine ganze Reihe von Essensständen, an denen chilenische Spezialitäten verkauft wurden - d.h. Empanadas, Choripan (Miniwürstchen im Minibrötchen), Completo (Hot Dog mit Avocado, Tomate und Majo), Sopapillas (eine Art flache, runde Scheibe Kürbisbrot (?)), ein Spieß mit verschiedenen Fleischsorten (hab den Namen vergessen), ein Dessert mit Pfirsich (der Name ist mir auch entfallen) und natürlich Pommes. Nach dem Umzug konnte man dann noch ein Feuerwerk sehen.
Die rechte Seite der Costanera. Das bunt gestreifte Dach ganz rechts am Fluss ist der Markt am Fluss, auf dem täglich frische Meeresfrüchte aller Art, sowie Obst, Gemüse, Gewürze, Brot und Utensilien verkauft werden. 

Da waren schon viele Menschen dort, doch es wurden noch deutlich mehr

Who you gonna call?! GHOSTBUSTERS!!

Feuerwerk mit chilenischer Polizei :D
Der Sonntag war ein ziemliches Desaster :D Eigentlich wollten wir - Camila, Alma, Brenda und ich - in ein Reservat, nahe Corral an der Küste, doch wie sich rausstellen sollte, hatten wir uns zuvor nicht genügend informiert. Als wir gegen halb 2 endlich dort ankamen - man muss erst mit dem Bus nach Niebla, dann mit der Fähre nach Corral und dann noch einmal eine halbe Stunde weiter nach Chauhuin - war das Informationsgebäude zu. Wir mussten also bis um 15 Uhr warten und haben die Zeit am Strand verbracht. Als wir dann mit dem Mensch des Reservats reden konnten, hat er uns erklärt, dass man das Reservat nur mit Guide und Auto für 45000 Pesos besuchen kann und man das sowieso vorher buchen muss. Die andere Alternative wäre eine Trekking-Tour ins Innere des Reservat, allerdings lohnt sich das nur, wenn man dort campt. Also haben wir uns wieder auf den Rückweg gemacht und waren so gegen 8 Uhr wieder zuhause.
Auf dem Weg nach Chauhuín :)

Krabben am Strand

Das Reservat als Model - 50.000 ha o.O
Entspannen am Strand :D

Und ich flieg, flieg, flieg wie ein Flieger!

Montag, 19. September 2016

Majestic Nature

Der Montag war wegen der Feierlichkeiten auch noch frei und Brenda, Alma und ich haben den Tag genutzt, um noch einmal nach Curinanco in den Nationalpark zu fahren, da die beiden ihn ja noch nicht kennen. Der Bosque Olivillo ist wirklich unheimlich schön. Ich war, wie schon beim ersten Mal, einfach hin und weg von den majestätischen Baumriesen. Brenda und Alma hat es auch sehr gefallen und wir haben danach noch eine ganze Weile unten am Strand verbracht. Das Wetter ist jetzt schon deutlich wärmer, aber das Wasser immer noch eiskalt. Trotzdem sind wir barfuß durch das eisige Wasser am Strand entlanggelaufen und Alma hat eine Seegurke gerettet :D


Die Wellen waren unglaublich!

Juhu wieder Tsunami-Warnschilder

Bienen und Blüten

Heute hat schon alles total geblüht