Montag, 12. September 2016

Stressful day with little content

Erster offizieller Uni-Tag! Hätte besser anfangen können :D
Um 7 hat der Wecker geklingelt, es war stockduster und hat total geschüttet. Ich bin also in voller Regenmontur (mit Regenhose, Regenjacke UND Regencape!) mit dem Fahrrad los zur Uni. Zum Glück ist der Weg sehr kurz und dauert nicht lange. An der Uni angekommen musste ich dann erstmal den Raum suchen, weil wir die ja beim vorher Schauen nicht gefunden haben. Result davon war, dass ich zunächst eine Weile im falschen Raum saß, in den mich der Professor der Stunde geführt hat. Das ist deshalb erwähnenswert, weil er mich gefragt hat, nach welchem Kurs ich denn suche, mir aber nicht gesagt hat, dass er eine komplett andere Vorlesung hält, sondern mich einfach in seinen Kurs mitgenommen hat :D Danach habe ich den Raum immer noch nicht gefunden, aber schließlich den Professor, der für den Kurs verantwortlich ist. Von dem habe ich dann erfahren, dass der Kurs erst am Freitag losgeht, weil die mündlichen Prüfungen des letzten Semesters noch nicht komplett zu Ende waren. Der Professor hat seine Promotion in Deutschland gemacht, weswegen er recht gut Deutsch spricht. Darum haben wir uns noch ein bisschen unterhalten und er hat mir einiges erklärt bezüglich der Räume und jetzt weiß ich ,denke, Bescheid.
Da ich schon einmal dort war, beschloss ich stattdessen in "Genetica Forestal" zu gehen, hatte aber noch ein bisschen Zeit bevor das anfing. Ich habe einen der Intercambios getroffen und wir haben versucht herauszufinden, zu welchen Zeiten die Wahlpflichtmodule stattfinden. Dummerweise gibt es für diese Module jedoch keine Stundenpläne :D Man muss erst bei dem angegebenen Institut nachfragen, wer die Vorlesung hält und dann bei dem Professor per Email die Zeiten erfragen. Also echt kompliziert.
Um 9:50 Uhr war dann die nächste Vorlesung und um 9:50 Uhr saß ich alleine in dem angegebenen Raum. Etwas später kam dann der Prof und insgesamt 7 andere Studenten - mehr nicht. Es war ganz interessant, aber ich weiß noch nicht welche Kurse ich im Endeffekt belegen werde.
Der Prof hat etwas überzogen, weswegen ich mich beeilen musste, um zu dem Treffen mit den Intercambios zu kommen. Dort haben wir von der für den Austausch Verantwortlichen noch einige generelle Informationen bekommen und die "Feria International" geplant. Das soll eine Art Veranstaltung werden, bei der die Studenten aus jedem Land Spezialitäten ihres Landes anbieten oder zum Beispiel traditionelle Tänze aufführen.
Anschließend gab es eine unheimlich interessante Einführung in die Uni-Bib. Eine Stunde Vortrag über, wie wo man welche Bücher ausleihen kann und wie diese codiert sind... wirklich langweilig.
Ich habe seit heute sowohl meinen chilenischen Studentenausweis, als auch meine neue Kreditkarte!
Wuhu UACh!

2 Kommentare:

  1. Hört sich ja sehr chaotisch an. Man muß sich wohl ganz schön umstellen und sich die deutsche Pünktlichkeit etc. abgewöhnen. Ich vermisse Bilder von dem neuen Zuhause, hört sich aber gut an. Hat ja ziemlich lange gedauert mit der neuen Kreditkarte, schön auf sie aufpassen :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ist es auch etwas :D aber so langsam wird es...
      Die kommen noch, es ist jetzt auch fast alles an Ort und Stelle :)
      Mach ich :D

      Löschen