Montag, 8. August 2016

Everyday struggles

Heute hatte ich meinen ersten Kontakt mit der chilenischen Bürokratie. Vom chilenischen Konsulat in Chile hatte ich einen Zettel bekommen, auf dem drei Stellen standen, zu denen ich nacheinander gehen sollte, wenn ich in Valdivia angekommen bin, um eine Art Personalausweis für Ausländer zubekommen. Ich habe mich also auf den Weg zu der ersten Stelle gemacht, nur um zu erfahren, dass ich dort falsch ware. Netterweise bekam ich von den Mitarbeitern dort einen anderen Zettel mit drei anderen Behörden, zu denen ich gehen sollte. Zuerst musste ich zur Polizei, um dort mein Visum registrieren zu lassen. Da bin ich dann also hingepilgert und es lief auch alles glatt.
Bevor ich jedoch los bin, habe ich beim Mecces was zu Essen geholt, weil ich mir nicht zugetraut habe, woanders was zu bestellen. Ich dachte mir, das müsste ja überall gleich ablaufen. Dummerweise hatte ich die Rechnung ohne die Chilenen gemacht. Statt, wie es bei uns üblich ist, einfach die englischen Bezeichnungen für Burger & Co. zu übernehemen, war alles auf Spanisch übersetzt. Da ich keine Ahnung hatte, was was war, beschloss ich einfach einen Cheeseburger zu bestellen, weil ich dachte, das würden sie wohl schon verstehen - haben sie nicht. Sie mussten die einzige englisch sprechende Mitarbeiterin dazuholen damit ich einen Cheeseburger und eine kleine Pommes bestellen konnte :D
Später habe ich noch ein Schloss für meine Wertsachen besorgt und war einkaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen